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Tourismus:                Tourismus im Kanton Uri

Der Tourismus im Kanton im Kanton Uri ist in Bewegung – doch wie bewegt er, wo bewegt er, was bewegt er,

was bewirkt er und lässt das sich in Zahlen aufzeigen?

Mittels einer Wertschöpfungsstudie ergründen oder bestätigen diese Fragen bereits Erahntes, welche die beiden Urner Tourismusorganisationen

nun veröffentlicht haben.

PDF: Kurzbericht Wertschpfungsstudie Tourismus Uri 2024.pdf 

 

 

(LL 01.03.2024)

 


 

 

 

Vereinsleben:             SAC Sektion Piz Lucendro 106. GV

Die Sektion Piz Lucendro umfasst knapp 300 Mitglieder und feierte im 2018 ihr 100-jähriges Bestehen. Denn 1918 entschieden 32 Mitglieder des SAC Gotthard,

eine Untersek­tion zu gründen. Die SAC-Mitglieder im oberen Teil des Kantons Uri wollten im Rettungs­wesen eigenständig sein.

Bis heute stellt die kleine Sektion rund 50 Retter in Göschenen und Andermatt.

Aktiv ist sie auf dem Gebiet der Gemeinden Andermatt, Hospental, Realp, Göschenen und Wassen.

Zusammen mit der Sektion SAC-Gotthard bietet sie ein vielseitiges Tourenprogramm an, das für alle Bergbegeisterte jeglichen Alters etwas bietet.

PDF: Rede Piz Lucendro 106 GV.pdf 

PPT: SAC Wandergrade T1-T6.pdf

PDF: SAC-Wanderskala_2023_D download.pdf

WEB: sac-cas.ch/de/mitgliedschaft/mitglied-werden/

 

(LL 29.02.2024)

 


 

 

 

Finanzpolitik:             Wachstum  -  bei Ausgaben und Fehlbeträgen!

Gemeinde                  Defizit -Fr. 270'830.-  Gemeinde Budget 2024

Die Gemeinde Andermatt weist im Budget 2024 einen Fehlbetrag von -Fr. 270'830.- aus. Dies trotz stetig wachsenden Steuereinnahmen und

einer  prognostizierten Zunahme beim Ertrag allein im 2024 von Fr. 303'200.- .

Zusätzlich wird noch im Investitionsbereich ein Finanzierungsfehlbetrag von Fr. 771'230.- im Budget 2024 ausgewiesen.

Die Gründe liegen alleinursächlich bei den überbordenden Ausgaben, den stetig ansteigenden Fix- und Betriebskosten des Gemeindebetriebes

und einer mangenden Finanzdisziplin. Aber auch der kritische (Finanz-) Blick fehlt. (Manchmal auch Kompetenz und finanzpolitischer Ehrgeiz.)

Die finanzielle Verschlechterung allein des operativen Ergebnisses im Budget 2024 zur Rechnung 2022 beträgt somit "sensationelle"  Fr. 1'165''084.- .

In Worten: einskommaeinssechsfünf Millionen Franken.

PDF: Andermatt Budget 2024.pdf   

 

                    Die öffentlichen Finanzen sind die Kuh, welche von den Steuerzahlern gefüttert

                    und von Verwaltung und Politik gemolken wird.

                    adaptiertes Zitat von Dr. Franz Etzel

 

À propos:  

PDF: Lehrstück Leukerbad.pdf

 

(LL 20.10.2023)

 

 


 

 

 

Steuerpraxis:            Keine Benachteiligung von Wohneigentum in Tourismusregionen!

Der Nationalrat hat im August 2023 ein Modell zur Abschaffung des Eigenmietwerts beschlossen.

Beide Parlamentskammern, Stände- und Nationalrat wollen einen Systemwechsel, aber eben nicht den gleichen. Es bestehen hinsichtlich

des Schuldzinsabzug noch offene Fragen. Es bleibt zu hoffen, dass die Vorlage dann in der Wintersession 2023 in den Ständerat kommt. 

Dass das derzeitige Steuersystem, welches auch vom Kanton Uri gestützt wird, problematisch für die einheimische Bevölkerung

in touristischen Regionen ist zeigt exemplarisch ein Beispiel aus Gstaad.

Schliesslich muss ein Vermögen versteuert werden, welches (vorerst) nur auf  dem Steuerformular besteht!

PPT: Problem Eigenmietwert in Tourismusregion.pdf

PDF: Eigentum bedeuted Freiheit.pdf

 

(LL 19.09.2023)

 


 

 

Tourismus:                    Arosa Classic Car 2023          (Wertschöpfung durch Potentialerkennung)

 

 

WEB: www.arosaclassiccar.ch/de

PPT: Alpenrallye Classic Cars.pdf 

WEB: Kitzbüheler Alpenrallye

 

(LL 08.08.2023)

 


 

 

Tourismus:            " The I.C.E."  -  Nicht alles fährt Ski          (Wertschöpfung durch Potentialerkennung II)

Am 26. Februar 2023 fand mit "The I.C.E." in St. Moritz ein spektakulärer Classic-Car Event statt.

Dabei ging es nicht um schnelle Zeiten, heisse Drifts oder spektakuläre Einlagen auf der eisigen Unterlage.

Vielmehr versteht sich die Veranstaltung als ein rollender Concours d’Elégance mit Publikumsfaktor.  (Aber / und auch als Wertschöpfungsfaktor!)

Man kennt sich – und trifft sich. Manche sogar in zum Fahrzeug passender zeitgenössischer Kleidung.

PPT: Alpenrallye The ICE.pdf

WEB: the ice stmoritz.ch

WEB: the ice press gallery

WEB: BCCM Passionata 2023

 

(LL 08.03.2023)

 

 


 

 

Raumplanung & Umwelt:   Keine Freizeitruinen in den Alpen!

Der Rückbau des Skiliftes Winterhorn in Hospental wird zur unrühmlichen Saga. 

PDF: Politik Freizeitruinen Rückbau.pdf

 

 

Raumplanung:   Siedlungsleitbild Andermatt 2.0 II

Die Gemeinde Andermatt stellt ein angepasstes Siedlungsleitbild zur Mitwirkung vor.

Offenbar hat man dabei «den Gaul von hinten aufgezäumt».

Man möchte ohne ersichtliche Not Einzonungen von neuen Flächen vornehmen bevor man die entsprechenden

Hausaufgaben wie

  • Bedarfsanalyse
  • Umfrage der betroffen Kreise
  • Enwicklung nach innen
  • optimierung der Ressourcen
  • Abklärung der Bereitschaft zur Umsiedlung

erledigt hat.

Es stellt sich die Frage: Wer ist das Ross und wer ist der Reiter?

Aber auch was die Ansprüche an gute Raumplanung sind und was diese können muss.

PPT: Raumplanung muss... .pdf

 

 

Raumplanung:   Siedlungsleitbild Andermatt 2.0 I

Am 10. August 2022 wurde an der Gemeindeversammlung ein (erneuertes) Siedlungsleitbild vorgestellt.

Das aktuelle Siedlungsleitbild wurde am 6. November 2019 genehmigt und ist somit erst 33 Monate alt.

PDF: Siedlungsleitbild Genehmigungsexemplar 06 11 2019.pdf   (Auszug)

Definition zum Begriff Leitbild:

«Das Leitbild kann einen gewissen Entwicklungsanspruch formulieren, darf aber nicht zu visionär sein. Die Einzelziele dürfen sich nicht widersprechen und müssen zur Unternehmensstrategie passen. Leitbilder haben eine deutlich längere Geltungsdauer als Strategien – meist 7 bis 10 Jahre.»

Zusätzlich zum kommunikativen Fiasko des Gemeindrates, fiel dann auch noch die deutliche Mehrzahl der Bürgerreaktionen geharnischt aus.

PDF: Offener Brief zum Siedlungsleitbild.pdf

 

 

 


 

 

Sicherheit:   125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Andermatt

Die Freiwillige Feuerwehr Andermatt feiert ihr 125 -jähriges Jubiläum (1897 - 2022)

«Herzliche Gratulation»

PDF: Feuerwehr - Rede 125 Jubiläum.pdf

(LL 18.09.2022)

 

 

 

 


 

 

 

Tourismus:   Wertschöpfung durch Potentialerkennung

In Gedenken an das am 27. August 1922 erstmals gestartete Klausenrennen organisiert der Verein Diavolo Motor Classic am 6. August 2022

ein Memorial zum 100-Jahr-Jubiläum dieser legendären Veranstaltung.

Kern des Events ist eine nationale Oldtimerausstellung auf dem Urnerboden sowie Showfahrten zum Zielhaus am Klausenpass.

PPT: Alpen Wertschöpfungsrally 1.pdf

PDF: Urkunde Silvretta Classic 2022.pdf

WEB: St.Moritz - ...gibt Gas! 

 

 

Tourismus:   Potentiale erkennen - Andermatt bietet Fahrspass in den Alpen

Die Tremola-Strasse ist mit 12 Kilometern das längste Strassenbau-Denkmal der Schweiz und steigt von Airolo zum Gotthardpass hinauf.

Die zwischen 1827 bis 1832 erbaute Passstrasse wird bis heute im Originalzustand gehalten.

Sie steigt mit 24 Spitzkehren auf 4 Kilometern ganze 300 Höhenmeter an.

PPT: Plädoyer für Fahrspass.pdf

WEB: Red Bull the Pass twisting roads

WEB: Moving Mountains by Red Bull Racing

 

 


 

 

Presse:   Aussenwahrnehmung

PDF: Presse Inside Paradeplatz.pdf 

 

 


 

 

Tourismus:   Megatrends und Tourismusentwicklung

Megatrends sind nicht nur Oberflächenbewegungen, sondern Tiefenströmungen des Wandels.

Sie beeinflussen die Entwicklungen in der Gesellschaft und damit auch die Trends in der Tourismuswirtschaft.

Die Auswirkungen der Corona-Krise gehen auch an der Tourimusentwicklung nicht spurlos vorbei.

Reden wir mal über die Megatrends mit dem Corona- Impact auf die Tourismuswirtschaft!

PPT: Megatrends Tourismus.pdf     (kostenlos)

 

 

Der Kanton Uri hat eine «Ideenwettbewerb» Tourismusentwicklungsraum Urserntal 2040 lanciert.

Für dieses Projekt wurde im Budget 2020 ein Betrag von ca. Fr. 240'000.- eingestellt.

Im Budget 2022 wurde abermals ein Betrag von ca. Fr. 260'000.- eingestellt.  (Update 15.12.2021)

Das bisherige Ergebniss ist eine Auflistung von bekannten Versäumnissen und Defiziten, sowie Wunschvorstellungen.

Innovative Ideen mit Umsetzungspotential sind kaum dabei.

PDF: IK 2040 Faltflyer.pdf    (2020 ca. Fr. ¼ Million)  (2021 ca. Fr. ¼ Million)  Aktuell Total ½ Million Franken.

PDF: LA2019-Budget 2020 S43.pdf

PDF: LA2021-0483 III Budgetbericht 2022 Auszug.pdf

JPG: Andermatt August 2018 Google Maps.png  (Luftbild: Bahnhofzone Nord 2018 © Google Maps)

JPG: Andermatt August 2008.jpg    (Luftbild: © Photoramacolor AG)

 

 

(LL 10.10.2021)

 


 

Steuerpraxis:   Eigenmietwert II

 

Die Nutzung der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses stellt laut Schweizer Steuergesetzen ein Naturaleinkommen dar,

das in Form des Eigenmietwerts zu versteuern ist. Der Eigenmietwert ist seit jeher umstritten, da es sich um ein fiktives Einkommen handelt.

Der Eigenmietwert richtet sich in den meisten Kan­tonen nach der sogenannten Marktmiete. Das ist der Mietzins, den man erzielen könnte,

wenn man sein Eigenheim vermieten würde. Einheimische in touristischen Regionen sind durch "Immobilienrallyes" besonders betroffen.

Eine Abschaffung des Eigenmietwerts wurde schon vom Bundesrat, vom Parlament oder in Volksinitiativen verlangt. Doch kein Vorschlag war bislang mehrheitsfähig.

Doch nun scheint erneut Bewegung in die Sache zu kommen und National- und Ständerat beraten einen Systemwechsel.

Dabei ist besonders wichtig, dass das "Fuder nicht überladen" wird, um dem Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen.

 

Steuerpraxis:   Eigenmietwert I

Wer in der Schweiz ein Haus oder eine Wohnung besitzt, muss Einkommen versteuern, ohne dass er es erarbeitet: Der Fiskus besteuert den

sogenannten Eigenmietwert. Er entspricht dem Betrag den ein Mieter für das Haus entrichten müsste.

Gerade in Gemeinden mit steigenden Immobilienpreisen wir dies für die einheimische Bevölkerung zunehmend zur Last.

Sie wird durch behörlich verordnete höhere Eigenmietwerte stärker zur Kasse gebeten ohne an der «Immobilienrallye» zu partizipieren.

Ein Systemwechsel wäre angesagt!

PPT: Politik Eigenmietwert.pdf

 

(LL 01.10.2021)

 


 

 

Alpiner Tourismus:   Verkehrshub Göschenen

Die bestehenden Infrastrukturen können mit der angestrebten Entwicklung der Region Göschenen - Andermatt nicht Schritt halten.

Sowohl das Angebot im öffentlichen Verkehr, als auch das Parkplatzangebot sind ungenügend. Ebenso fehlt ein Verkehrsleitsystem

zur Bewirtschaftung der  onehin (zu) knappen Parkflächen.

In der «Destinationsperspektive Göschenen - Andermatt 2030» soll das Angebot der An- und Abreise verbessert werden.

Zur Erschliessung des Skigebietes ist eine Seilbahn auf den Gütsch geplant. Dazu bleibt der Urner Regierungsrat aber noch zu

wichtigen Punkten Antworten schuldig:

  • Machbarkeit, formelle Verfahren
  • Finanzierung  / Umsetzungspartner
  • wirtschaftliche Machbarkeit  /  Planerfolgsrechnung / maximal tragbare Investitionskosten...

Website: Kanton Uri

 

 

Alpiner Tourismus:   Herausforderungen und Chancen

Seit Jahrzehnten bereisen Menschen aus aller Welt unser Tal. Doch das Geschöft ist härter geworden.

Für manchen ausländischen Gast ist die Schweiz (zu) teuer geworden. Da und dort haben auch die Leistungen nicht

mit der Zeit Schritt gehalten und die Konkurrenz schläft nicht. Der Gast bezahlt Schweizer Preise und darf dafür auch

eine qualitativ entsprechendes Dienstleistungsangebot erwarten. Sonst wendet er sich ab.

Ein attraktives, diversiviziertes ganzjähriges Erlebnisangebot ist der Erfolgsfaktor von Tourismusdestinationen.

PPT: Bergebiet Investitionskraft.pdf 

PPT: Berggebiet Raumplanung.pdf

PPT: Berggebiet Projektumsetzung.pdf

 

 (LL 01.07.2021)

 

 


 

 

Rechnungsabschluss Gemeinde:   Jahresrechnung 2020 Gemeinde Andermatt

Mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 374′173.20 schliesst die Jahresrechnung der Gemeinde Andermatt deutlich besser ab als erwartet.

Damit reiht sie sich in die Liste der Jahresrechnungen ein, welche trotz COVID- 19 ein gutes Ergebnis vorweisen können.

Hauptursächlich für dieses Ergebnis sind höhere Fiskaleinnahmen von 1.8 Mio. Fr. alimentiert durch Sondereffekte. 

Dies darf uns aber nicht verleiten, wurde das Budget doch unter normalen Vorzeichen ohne COVID-19 im Herbst 2019 erstellt.

Dennoch: Ohne Standortattraktivität, Bildungsangebote, Kooperationen, Sondereinsatz aller, finanzbewusstes Handeln und die

finanzpolitische Sensitivität unseres „Säckelmeisters” sind solche Abschlüsse nicht zu erzielen.

Dazu kommen noch nicht steuerbare Elemente wie allgemeine Wirtschaftslage, Sicherheit, Konsumfreude, Wetter etc. hinzu.

Mit gezielten Ausgaben in Infrastruktur, Tourismus, Bildung und andere Opportunitäten ist die Gemeindestruktur massvoll weiterzuentwickeln.

Dabei muss der Steuerfranken dort zu investiert werden, wo er am meisten Nutzen bringt.

Wünschbares ist nicht immer finanzierbar und  Finanzierbares ist ist nicht immer sinnvoll.

PDF: Andermatt Jahresrechnung 2020.pdf

PDF: Jahresrechnung 2020 (Auszug).pdf

 

(LL 20.05.2021)

 

 


 

 

Uri Covid-19:   Im Auge des Sturms  (31.03.2021)

Bereits zum dritten Mal gerät die Pandemiesituation Covid-19 ausser Kontrolle.

Uri entpuppt sich dabei Ende März 2021 als Corona Hot-Spot der Schweiz.

Die Gründe für den exponentialen Anstieg der Fallzahlen liegen sicher in den Mutationen des Virus, aber nicht nur,

Schuld daran haben auch wesentlich:

  • Betriebe welche Corona-Infiziertes Personal nicht melden,
  • Quarantäneauflagen welche nicht befolgt werden,
  • eine liederliche Maskentragepflicht,
  • Schutzkonzepte welche nicht eingehalten oder schludrig gehandhabt werden,
  • Betriebe welche keine Schutzkonzepte erstellt haben,
  • ein allgemeiner „Schlendrian” im Umgang mit der Pandemie,
  • "Coroanaskeptiker" und weitere I******,
  • u.a.m.

Das Krisenmanagement des Staates ist diffus und löchrig. Ausgehend von den Bundesbehörden über alle Instanzen

bis hinunter zu den Gemeinden. Der Staat wirkt zunehmend hilf- und ratlos bei seinem Agieren in der Fläche.

PPT: Corona Fallzahlen.pdf

Update 06.04.2021

PDF: Dringender Appell RR mm 10042021.pdf 

...nie proaktiv, immer hinter der Lage.

 

 (LL 31.03.2021)

 


 

 

Andermatt:   Verkehrstechnische Erreichbarkeit

Es ist im Winter in Ausnahmesituationen möglich dass die Schöllenenstrasse für den PKW Verkehr

infolge der extremen Witterungsverhältnisse kurzzeitig gesperrt werden muss.

Das Parkierungsangebot in Göschenen stellt dann ein Problem dar.

PDF: Fragestunde LR - PR Göschenen rGVK.pdf

 

(LL 02.02.2021)

 

 


 

 

Budget 2021:   Entwicklung der Gemeindefinanzen 2015 - 2021

PDF: Finanz- Ausgebenentwicklung Andermatt.pdf

PDF: Jahresrechnung 2015 Auszug.pdf

PDF: Impuls Finanzpolitik.pdf

 

(LL 01.12.2020)

 

 


 

 

From Braindrain to Braingain:   Zweitwohnungsbesitzer als Chance !

Zweitwohnungswohnungsbesitzer sind eine Chance für Bergregionen. Dieses Potential sollten die Berggemeinden

besser nutzen. Für die Gemeinden bieten sich mit dem Zuzug der oft bestens gebildeten und gutsituierten «Pieds à terre» Besitzern auch

Chancen in der Organisations- und Milizstruktur. Vielleicht liessen sich manche der nicht ortsgebundenen Zweitwohnungsbesitzer

dazu motivieren, ihren Hauptwohnsitz in die Berge zu verlegen.

PDF: Zweitwohnungsbesitzer als Chance.pdf

 

Der Zweitwohnungsanteil der Gemeide Andermatt beträgt aktuell 57.4% und untersteht somit den baurechtlichen Bestimmungen

des Zweitwohnungsgesetzes ZWG. (Schwellenwert 20%)

Hospental 49.1% und Realp 52.9% Zweitwohnungsanteil.

(Stand Dezember 2020 / Daten: Bundesamt für Raumentwicklung, eidg. Gebäude- und Wohnungsregister)

 

 

(LL 28.11.2020)

 


 

 

Covid-19 als Chance für den Immobilienmarkt im Berggebiet !

Die Corona-Pandemie hat vorerst die Preisentwicklung von Immobilien in den Schweizer Wintersport-Orten gedrosselt.

Mittelfristig dürfte sie aber sogar wieder mehr Bewegung in die Immobilienentwicklung in den Schweizer Tourismusorten bringen.

Dies geht auch aus einer Studie (ski-property-report 2021) des Beratungsunternehmens "Knight Frank" hervor.

Die Bergtourismusorte sind bei geschickter Vorgehensweise drauf und dran zum riesigen Home Office umfunktioniert zu werden.

Allen voran das Bündnerland, andere werden dem Beispiel folgen.

Für die Gemeinden bieten sich damit auch Chancen in der Gemeinde- und touristischen Wirtschaftsstruktur.

PDF: Immobilie Alpenraum.pdf

PDF: ski-property-report-2021.pdf

(LL 26.11.2020)

 

 


 

 

Gemeindedemokratie

Die Gemeindeversammlung ist das oberste politische Organ der Schweizer Gemeinden.

( Beitrag wird aktualisiert)

 

 

 


 

 

Milizsysten

Das politische Milizsystem in der Schweiz setzt voraus, dass sich die Bevölkerung in der Gemeindepolitik engagiert.

Seit Jahren ist jedoch eine Abnahme bei der Beteiligungsbereitschaft festzustellen. Geade an jungen Leuten fehlt es.

Um das Milizsystem zu stützen geht es darum neue Ideen anzupacken um mehr Personen anzusprechen und zu motivieren sich

zum Wohle der Gemeinde und Gemeinschaft zu engagieren.

PDF: Impuls Milizsystem.pdf

Schweizer Verein zur Förderung des Milizsystems:    https://servicecitoyen.ch/de/

 

(LL 06.06.2020)

 


 

 

Dank Digitalisierung in Berggebieten leben

Die Digitalisierung ist ein Mega-Trend, der alle Lebensbereiche durchdringt - Digitalisierung verändert unser

Konsumverhalten und unser Arbeitsleben, die Art, wie wir kommunizieren und wie wir uns fortbewegen.

Und sie lässt komplett neue Berufsfelder und Berufsstrukturen entstehen.

Für Berggebiete liegen die Chancen der Digitalisierung vor allem in der Wirtschaft. Einerseits sind die Produktionsprozesse

standortunabhängiger geworden. Hier ergiebt sich die Möglichkeit, neue Unternehmungen anzusiedeln und Arbeitsplätze

zu schaffen.

PDF: Berggebiete - Digitalisierung.pdf

PDF: Position 5G Infrastruktur.pdf

https://Digitalisierung Bergwelt

 

 (LL 26.05.2020)

 


 

 

Sichere Schulwege für alle!

Eltern möchten das ihre Kinder sicher unterwegs sein können.

Die Sicherheit auf dem Schulweg ist dabei ein wiederkehrendes Thema in Familien und Schulen.

Der Schulweg stellt Anforderungen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen wichtige Schritte in die Eigenständigkeit.

Im Blickpunkt ist dabei auch die Sicherheit im Strassenverkehr.

Anfrage Urner Regierung / Baudirektion:

PDF: LR Frage - Sichere Schulwege.pdf 

Situationsfoto 12.05.2020 / Standartsituation

JPEG: Andermatt Schulwege.jpeg

 

(LL 16.05.2020)

 


 

 

Herzlichen Dank !

Am 8.März 2020 hat mir die Andermatter Bevölkerung sein Vertrauen geschenkt und mich erneut als ihren Vertreter

im Urner Landrat gewählt - dafür möchte ich mich bei allen Andermatterinnen und Andermatter herzlich bedanken.

Dass ich Andermatt wiederum im Landrat vertreten darf, stellt für mich gleichzeitig Motivation und Verpflichtung dar mich mit voller Kraft und

Engagement für unsere Gemeinde einzusetzen.    

PDF: Danke Wahl 2020.pdf 

JPG: Gratulation Gemeinde.jpg

JPG: GratulationKorporation.jpg

 

(LL 10.03.2020)

 


 

Leserbrief Urner Wochenblatt / Urner Zeitung

Meinen besten Dank an den Verfasser des Leserbriefes welcher am 15. Februar in der Presse publiziert wurde!  :)  :)  :)

JPG: Leserbrief.jpg

PDF: Leserbrief UW.pdf

 

Wahlen vom 8.März 2020 Landrat Uri / Positionen Andermatt

PDF: Andermatt Positionen Loretz.pdf

 

Wahlen 2020 Landrat 8.März 2020

In den nächsten Tagen werden die Wahlunterlagen in die Haushaltungen verschickt.

Ich kandidiere mit Freude für eine weitere Legislaturperiode im Landrat Uri. Wie in den letzten vier Jahren will ich mithelfen, Andermatt

und den Kanton Uri weiterzubringen.

JPG: Wahlflyer vorne.jpg

JPG: Wahlflyer hinten.jpg 

Ich freue mich über jede einzelne Stimme.

Herzlichen Dank!

 

Ranking der Industrie und Handelskammer Zentralschweiz IHZ

Link IHZ: ihzwahlen.smartvote.ch

Homepage der Industrie und Handelkammer Zentralschweiz

Webseite: IHZ / Start

 

(LL 02.02.2020)

 


 

Wahlen 2020 Landrat Legislatur 2020 - 2024

Ich werde mich bei den Wahlen vom 8.März 2019 zur Besetzung des Kantonsparlaments erneut zur Verfügung stellen und kandidieren.

Andermatt braucht optimalen Anschluss an Wirtschaft, Bildung, Gesundheitsversorgung, Sicherheit und Verkehr.

Dadurch ergeben sich attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen und Privatpersonen und eine hohe

Lebens- und Freizeitqualität.

Ich trete ein für die Anliegen der KMU und der Berufsbildung.

Eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Verkehrspolitik liegt mir am Herzen.

Handlungsparadigmen:

  • Sachlichkeit - vernünftige und nachhaltige Mitte finden
  • Eigenveratwortung stärken
  • Gute Vernetzung des Kantons nach innen und aussen
  • Uri ein Kanton mit Profil und Lebensqualität
  • Eine Politik nahe am Bürger

Es würde mich freuen wenn Sie mich mit Ihrer Stimme unterstützen würden.

Politische Eckdaten und Profil Smartvote 2019:

Smartvote - Ludwig Loretz 2019

 

 Ludwig Loretz        Smartspider Ludwig Loretz

                     li|be|ral          

 

 

Das Mögliche ist beinahe unendlich, das Wirkliche streng begrenzt, weil doch nur eine von allen Möglichkeiten zur Wirklichkeit werden kann.
Das Wirkliche ist nur ein Sonderfall des Möglichen und deshalb auch anders denkbar.                                                                                                                                                                                                                                                        Daraus folgt, dass wir das Wirkliche umzudenken haben, um ins Mögliche vorzustossen.

 Friedrich Dürrenmatt, Justiz (1985)

 

 

(LL 01.01.2020)

 


 

 

Presse:  Andermatt - Tourismusressort

Der ehemalige SP-Schweiz Präsident und Hotelier Peter Bodenmann sowie Alt-Staatsrat und Schriftsteller Oskar Freysinger

liefern sich in einem Artikel der Rhonezeitung 1815.ch ein Wortgefecht über Andermatt und das Tourismusressort.

Dabei sind nicht alle Aussagen zutreffend.

Andermatt hat nicht die höchste Verschuldungsquote des Kantons.

(Siehe hierzu auch Archiv Finanzkennzahlen 2012)

Artikel Rhonezeitung 1815.ch

https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitung/region/andermatt-ist-nicht-eine-perle-der-alpen/

 

(LL 22.11.2019)

 


 

 

 

Ersatzwahlen Gemeinderatsmitglied 24. November 2019

Für den erst am 25. November 2019 mit 298 Stimmen in seinem Amt bestätigten Gemeinderat Wolfgang Baumann findet infolge seiner vorzeitigen Demission

am 24.November 2019 eine Ersatzwahl statt.

Aus den Reihen der FDP Ortspartei stellt sich Heinz Haller zur Verfügung.

Ebenso steht mit der Person von Erich Renner ein parteiunabhängiger Kandidat zur Verfügung.

PDF: Ersatzwahl-Nov2019.pdf 

CV: Heinz Haller

CV: Erich-Renner 

 

(LL 09.11.2019)

 


 

 

Gemeindeführung II

Die dynamische und vielfältige Entwicklung unserer Gesellschaft stellt immer höhere Anforderungen an die Gemeindebehörden

und die Verwaltung. Damit verbunden ist eine wachsende zeitliche Belastung der politischen Entscheidungsträger.

Es gild deshalb neue Führungssysteme zu prüfen, welche unsere Gemeindebehörden nachhaltig entlasten.

Das Gemeindeführungsmodell definiert die Funktion des Gemeinderates und der Mitglieder des Gemeinderates

sowie die Art der Führung der Verwaltung. Die Wahl des Gemeindeführungsmodells ist eine wichtige Entscheidung

im Entwicklungsprozess der Gemeinden.

Mit kleineren Gemeinderatspensen können der Gemeinde vermehrt führungserfahrene und qualifizierte Mitbürgerinnen und

Mitbürger im Milizsystem für die strategische Führung zur Verfügung stehen.

Das Milizsystem ist eine herausragende Errungenschaft der schweizerischen Politik.

Durch eine geeignete Gemeindeführung kann dieses gestärkt werden.

Milizsystem & Gemeindeführung.pdf

 

(LL 04.07.2019)

 


 

Nachwahlen Gemeindepräsidium 10. Februar 2019

Am 10. Februar finden die Nachwahlen zum Gemeindepräsidium Andermatt statt.

Aus den Reihen der FDP Ortspartei stellt sich Hans Regli zur Verfügung.

Mit Hans Regli steht eine breit abgestützte und allseits akzeptierte Person für dieses Amt zur Wahl.

Wahlempfehlung der FDP Ortspartei:

 

  • Hans Regli  /  Landwirt

 

(LL 11.01.2019)

 


 

Gemeinderatswahen 25.November 2018

Am 25. November wird die Wahl zur Besetzung des Gemeinderates von Andermatt inklusive Präsidium vollzogen.

Im Vorfeld dieser Wahl hat die Geschäftsprüfungskommissin der Gemeinde Andermatt eine Wahlempfehlung abgegeben.

Dies ist als ein absolutes Novum zu werten und lässt an der unabdingbaren Unvoreingenommenheit und Neutralität der Geschäftsprüfungskommission

Zweifel aufkommen.

Handelt es sich doch dabei um eine Behörde welche Prüfungs- und Kontrollgegenstand der Tätigkeit der GPK ist.

Gemäss Gemeindeordnung Andermatt besteht die Tätigkeit und Kompetenz der GPK als

  • Finanzkontroll- Finanzaufsichts- und Finanzberatungsorgan
  • Berichterstattung an die Gemeindeversammlung ODG

 

(LL 20.11.2018)

 


 

 

Gemeindeführung

Gemeinden sind in unterschiedlichem Ausmass mit Schwierigkeiten bei der Besetzung politischer Ämter konfrontiert.

Dies ist mitunter Ausdruck einer sinkenden Attraktivität für ein Engagement der Bürgerinnen und Bürger auf komunaler Ebene.

Besonders problematisch ist dies in Gemeinden, in denen politische Ämter im Milizsystem ausgeübt werden.

Gründe hierfür sind die erhöhten Anforderungen an die politischen Mandatsträger, gestiegene Verantwortung, komplexer werdende Aufgabenfelder

und die strengere Haftung bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben.

Insbesondere stellt die Gewinnung von Frauen für die Gemeindepolitik aufgrund der schwierigen Vereinbarkeit von politischer Funktion,

Familie und Beruf eine grosse Herausforderung dar.

Von diesen Entwicklungen besonders betroffen sind kleine und mittlere Gemeinden in Berggebieten.

Deshalb sind neue und innovativem Lösungsansätze gefordert.

 

(LL 10.10.2018)

 



 

Siedlungsleitbild Gemeinde Andermatt

Am 24.Mai 2018 wurde die Gemeinde Andermatt vom Regierungsrat beauftragt ein Siedlungsleitbild zu erstellen.

Das Siedlungsleitbild befasst sich mit der Gesamtstruktur der Siedlungs- und Landschaftsräume. Im Siedlungsleitbild soll die

längerfristige Siedlungsentwicklung der Gemeinde dargestellt werden. Das Leitbild dient dazu, die Entwicklung von Siedlung, Gewerbe und Landwirtschaft,

die Erschliessungs- und Verkehrsbedürfnisse, die Bedeutung als Tourismusgemeinde und den ökonomischen Einsatz der finanziellen Mittel

in einen Zusammenhang zu stellen und die strategischen Ziele der Ortsplanung zu bezeichnen und festzulegen.

Das Leitbild dient somit als Führungsinstrument des Gemeinderates, als Entscheidungshilfe für die Baukommission aber auch als

Leitfaden für Landbesitzer, Gewerbe und Bauwillige.

Es ist nun Aufgabe des Gemeinderates unter den Leitgedanken

  • Landschaft
  • Siedlung
  • Tourismus
  • Erschliessung
  • Zusammenarbeit

raschmöglichst einen Entwurf zum Siedlungsleitbild zu erarbeiten welcher unter anderem folgende Zielsetzungspunkte enthalten muss:

  • qualitatives Wachstum
  • erhalten und optimieren bestehender Wohnqualitäten
  • Stärkung von Wirtschaft und Tourismus
  • respektieren von Ort- und Landschaftsbild

 

Siehe Legislaturziele L. Loretz vom Mai 2016   /  Leitfolie Nummer 6, 7 und 8

PDF: Legislaturziele.pdf

 

(LL 04.06.2018)

 

 


 

Gemeinderechnung vom Jahr 2017

Anlässlich der Gemeideversammlung vom Mai 2018 wurde die Jahresrechnung 2017 traktandiert.

 

 

 

 


 

 

Entwicklungsschwerpunkte  Gemeinde Andermatt

um sich für die Zukunft fit zu machen braucht es Ziele welche man erreichen will.

Nachfolgend habe ich einige Ziele für die Gemeinde Andermatt definiert welche ich für erstrebenswert halte.

 

Legislaturziele vom Mai 2016

PDF: Legislaturziele.pdf

 

 


 

 

 

Gemeindebutget für das Jahr 2017

am 4. Oktober 2016 wurde das Budget 2017 von der Geschäftsprüfungskommission beraten. Dabei wurden sämtliche Budgetpositionen auf Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit hinterfragt.

Für das Jahr 2017 kann die Einwohnergemeinde ein Budget mit einem leichten Ertragsüberschuss von Fr. 73'433.- vorweisen.

Der Personalaufwand konnte gegenüber dem letzten Budget um Fr. 84'961.- reduziert werden.

Der geammte Sachaufwand stieg dagegen um rund Fr. 95'000.-  Der finanzielle Beitrag zu Gunsten der Kulturkommission und die Anpassung des Winterdienstes tragen ebenfalls zum Kostenanstieg bei.

Als ressourcenstarke Gemeinde, mit steigenden Steuereinnahmen zahlt Andermatt rund Fr. 180'000.- mehr in den kantonalen Ressourcenausgleich als noch im Vorjahr.

Zusätzlich wurden Rückstellungen im Bereich KESB gemacht, sowie Mehrkosten im Gesundheitswesen von rund Fr. 95'000.- budgetiert.

Die GPK beantragt der Gemeindeversammlung das Budget 2017 zu genehmigen und den Steuerfuss auf den Vorjahresniveau zu belassen.

 

(LL 10.10.2016)

 


 

 

Neue Kandidaten für das Gemeindpräsidium    2016 / 2017

An der Gemeindeversammlung vom 19. Mai 2016 wurden neue Kandidaten für das Gemeindepräsidium 2016/2017 vorgestellt.

Es kandidieren für den 2.Wahlgang vom 3. Juli 2016

  •  Jost Meyer
  •  Yvonne Baumann CVP   (neu)
  •  Bernhard Aebischer       (neu)

Der bisherige Kandidat Jost Meyer wurde von Herr Isidor Regli vorgestellt, welcher nebst Werner Bächinger Mitinitiant der Kandidatur ist.

Jost Meyer will gemäss Aussage " mit Hilfe der übrigen Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung " die Aufgaben wahrnehmen. (Flyer)

Eigentlich sollte man von einem Präsidenten erwarten dürfen, dass er die Verwaltung und den Gemeinderat führt oder kurz gesagt den Laden im Griff hat.

Man stelle sich dazu Personalbeurteilungsgespräche und Lohneinstufungen vor, wenn die Verwaltung die Führung übernimmt!

 

(LL 20.05.2016)

 

 


 

 Gemeindepräsidium 2016 - 2018

 Meine Kandidatur für das Gemeindepräsidium  2016/2017 habe ich zurückgezogen.

 Folgende drei Gründe bewogen mich zu diesem Schritt

  • gegen meine Person wurde im Hinblick auf die Wahlen gezielt Stimmung gemacht. Dies nicht aus politischen oder fachlichen, sondern aus emotionalen und empathischen Gründen!
  • Ich fühle mich zu wenig von der Andermatter Bevölkerung unterstützt und bestätigt um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich angehen zu können.
  • Das Wahlresultat im 1. Wahlgang entspricht nicht meinen Ambitionen und deckt sich nicht mit meinem Wahlziel.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Menschen bedanken, die meine Kandidatur mit Rat und Tat unterstützt haben.

Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und Wegbegleitern, aber auch all den vielen guten Geistern und stillen Helfern.

Ein riesengrosses MERCI an Euch alle.   

 

(LL 12.05.2016)

 


 

 

Neuerungen in der Gemeinderechnung 2015

Neu wurden in die Gemeinderechnung 2015 folgende Positionen aufgenommen

  • Geldflussrechnung    S. 10        ( Führungsinstrument für Gemeindrat)
  • Kreditkontrolle         S. 27        ( Kontrollinstrument Gemeinderat und Bevölkerung)
  • Bellevuevertrag        S. 51        ( 5,7 Mio. Fr. pro Memoria mit Fr.1.- symbolisch bewertet und in der Bilanz ausgewiesen) 

 

 (LL 10.04.2016)

 


 

Rechnung 2015

Als Präsident der Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde Andermatt habe ich mit der GPK am 05.April und 06. April 2016  die Jahresrechnungechnung 2015 der Einwohnergemeinde geprüft und folgendes festgestellt:

  • Der Jahresabschluss stimmt mit der Buchhaltung überein
  • Die Buchhaltung ist sauber und ordnungsgemäss geführt
  • Die Rechnungslegung entspricht den gesetzlichen Vorschriften
  • Die Budgetabweichungen sind begründet.

Die GPK beantragt der Gemeindeversammlung die Rechnung des Jahres 2015 zu genehmigen und den verantwortlichen Rechnungsführer zu entlasten.

 

Die Geschäftsprüfungskommission dankt dem Gemeinderat und der Verwaltung zu diesem erfreulichen Rechnungsabschluss und für Ihre sehr Gute Arbeit zum Wohle der Gemeinde.

 (LL 10.04.2016)